Nadine Kolf

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bin ich Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase an der Domhofschule.

Ich begleite die Kinder der 1. und 2. Klassen beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Ich sehe mich als Teil eines multiprofessionalen Teams und arbeite eng mit den Lehrkräften, Sonderpädgog*innen, dem OGS-Team und den Förderlehrer*innen zusammen.

Der Eintritt in die Grundschule stellt für Kinder und deren Familien eine bedeutsame Veränderung und Herausforderung dar. Bei diesem Prozess möchte ich den Kindern und Familien unterstützend zur Seite stehen und somit einen Beitrag zum gelungenen Übergang in das schulische Lernen leisten. Durch intensive Begleitung in den Klassen oder durch individuelle Förderung in Kleingruppen möchte ich mit dafür sorgen, dass die Kinder sich in der Schule wohl und sicher fühlen und in ihrem individuellen Lerntempo erfolgreich lernen können.

Zu meinen Arbeitsschwerpunkten in den Kleingruppen gehören die Bereiche Wahrnehmung, Entspannung und Konzentration. Besonders die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen ist mir ein großes Anliegen. Daher führe ich in der 2. Klasse ein Sozialtraining („Lubo aus dem All“) mit allen Kindern der Klasse durch.

Ich stehe den Kindern aber auch den Eltern als Ansprechpartnerin bei Sorgen und Nöten zur Verfügung und freue mich auf eine Zusammenarbeit mit den Familien.