Auf der Basis der dargelegten Grundlagen haben wir uns für unsere Schule folgende Ziele und Leitlinien gesetzt:
Wir sind eine Schule des Kindes, für Kinder aller Fähigkeiten, die
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allen Kindern ein Modell gibt für eine sinnerfüllte, mitgestaltete und mitverantwortete Lern- und Arbeitssituation, indem wir versuchen die Vielfalt und
Individualität als Lern- und Innovationschance zu nutzen und vor allem in offenen Unterrichtsformen sowie im Förderunterricht besondere Lernmöglichkeiten für Kinder mit
Zuwanderungsgeschichte, besonderen Begabungen oder Schwächen zu schaffen;
- Kindern Zeit, Raum und offene Ansprechpartner gibt und ihnen beisteht ihre Lebensprobleme zu bewältigen;
- Kindern hilft durch Bewegung, Frohsinn und richtige Ernährung gesund zu bleiben;
- Kinder durch eine enge Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch mit den Kindergärten in ihrer Schulfähigkeit fördert; es finden wechselseitige Hospitationen und ein theoretischer
Austausch erzieherischer Grundsätze statt;
- Kindern durch einen auch offenen, strukturierten Anfangsunterricht den Schulbeginn erleichtert, an Bekanntes anschließt, Neues vermittelt; die Klassenräume sind reichhaltig mit
Lernmaterialien ausgestattet; von Anfang an findet auch offener Unterricht statt, in dem die Kinder selbstbestimmt arbeiten und spielen können; Schule und Kindergärten tauschen sich über
Materialien und Sozialformen aus;
- Eltern in die Erziehungsarbeit und schulische Arbeit eng einbindet; Eltern begleiten Ausflüge und Unterrichtsgänge, sind Lesemütter, organisieren die Bibliothek, arbeiten
selbstständig in Elternteams, veranstalten Aktivitätstage, unterstützen das Silentium, den Förderverein, die Gottesdienste, arbeiten mit in erzieherischen Fragen;
- das schulische Umfeld in Mehlem, die Kirchengemeinden St. Severin und die Heilandgemeinde, die französische Schule, die König Fahd-Akademie, die Sportvereine, Kindergärten und
Altenheime aktiv einbindet und nutzt;
- Kindern nach der Grundschulzeit durch eine Schulformempfehlung, die in gemeinsamer Überlegung und Beratung ein produktives, erfolgreiches Weiterlernen ermöglichen soll, den Übergang
erleichtert.